Lösungen und Tipps von den mpex Profis

mpex Techblog

06.10.2021

LDAP – Problem: Fehlermeldung "could not connect to the server at port 389"

Im Zusammenhang mit dem Icinga/Nagios-Plugin check_ldap kommt es zu folgender Fehlermeldung: "Could not connect to the server at port 389".

Problem

Der Aufruf des check_ldap Plugins führt zur Fehlermeldung (der konkrete Aufruf ist hier nur bedingt relevant)
could not connect to the server at port 389

Analyse

  • Prüfung 1: Ist der LDAP Server unter der genannten Adresse erreichbar?
    telnet <Domain oder IP> 389

    Sollte eine offene Verbindung zeigen (hier im Beispiel lokal getestet):
    $ telnet 127.0.0.1 389 Trying 127.0.0.1... Connected to 127.0.0.1. Escape character is '^]'.
    Zusätzlich kann eine korrekte Verbindung über /var/log/ldap.log nachvollzogen werden, dort sollten Anfragen (selbst die telnet Prüfung oben) erfasst werden.
  • Prüfung 2: -H Option prüfen, sollte eine IP oder Domain sein ohne weiteren Angaben (z.B. kein "ldap://" etc.).

Lösung

  • Bei nicht erreichbarem Server, den gesamten Pfad zum Server prüfen und die Erreichbarkeit wiederherstellen, dann check_ldap erneut ausführen.
  • Bei fehlerhafter Angabe des Hosts, diesen korrekt angeben und so ausführen, z.B.
    /usr/lib/nagios/plugins/check_ldap -H 127.0.0.1 ...

Kann mpex weiterhelfen?

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Managed Hosting haben wir ein umfangreiches Repertoire an Problemlösungen angesammelt, die uns beim Betrieb von Serverumgebungen auf höchstem technischen Niveau geholfen haben. Unsere Systeme bauen komplett auf Open-Source-Technologien auf. Damit sind wir flexibel und können bei technischen Schwierigkeiten direkt selbst eingreifen. Analog zur Open-Source-Idee haben wir uns für diesen Techblog entschieden, um unsere Expertise und Problemlösungen mit dir zu teilen. Dazu zählen Technologien wie Bacula, Debian, Pacemaker, Puppet, diverse allgemeine Serverprobleme und noch vieles darüber hinaus. Wenn du mehr über unsere individuellen Business-Lösungen erfahren und dich als Admin auf deine Kernkompetenzen konzentrieren möchtest, sprich uns einfach an. Wir realisieren das Managed Hosting deiner Anwendung und kümmern uns in Zukunft um all solche Probleme.

Zum Kontaktformular
mpex GmbH
Weitere Blog Artikel
22.09.2023

Problem: Fetchmail Fehlermeldung "fetchmail: MDA returned nonzero status 75" / "HTTP request failed: 500 Internal Server Error"

Wenn das Mail Relaying mit fetchmail nicht richtig funktioniert.

Artikel lesen
21.09.2023

Fehlermeldung bei Mailversand via Postfix "SMTPUTF8 is required, but was not offered by host"

Bei dem Versuch, eine Mail via Postfix zu versenden kommt es zum Fehler: "SMTPUTF8 is required, but was not offered by host"

Artikel lesen

Kontaktformular - Sprechen Sie uns an!

Sprechen Sie uns an!

Sie wollen mehr über uns und unsere Leistungen erfahren? Lernen Sie uns im persönlichen Gespräch kennen!

Telefon: +49 30 780 97 180
E-Mail: info@mpex.de