Lösungen und Tipps von den mpex Profis

mpex Techblog

28.02.2022

Grafana – Problem: Node erscheint nicht im Dashboard

Node erscheint nicht im Dashboard, obwohl sie dort bei bestimmten Gegebenheiten automatisch erscheinen sollte.

Problem

Node erscheint nicht im Dashboard.

Analyse

Nodes sollten automatisch erscheinen, wenn:
  • das Dashboard den Exporter der Node unterstützt.
  • die Node über die Daten in der Scraper Config (siehe z.B. /etc/prometheus/file_sd_config.d/) erreichbar ist.
    • Passende Config finden und prüfen, ob eine Verbindung mit genau diesen Angaben grundsätzlich möglich ist. (Bei aktiver SSL Verschlüsselung sollte mindestens der Port über die genannte Adresse erreichbar sein.)
      telnet <target Hostname>:<Target Port> Trying <target Hostname>... Connected to <target Hostname>. Escape character is '^]'. telnet>

    Lösungen

  1. Prüfen, ob das Dashboard Template den Node Exporter unterstützt.
  2. Alle relevanten Stellen der Verbindung prüfen (Firewall/NAT, SSL Terminierung, Dienst auf der anderen Seite), Problem beheben, dann erneut Verbindung prüfen.

Kann mpex weiterhelfen?

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Managed Hosting haben wir ein umfangreiches Repertoire an Problemlösungen angesammelt, die uns beim Betrieb von Serverumgebungen auf höchstem technischen Niveau geholfen haben. Unsere Systeme bauen komplett auf Open-Source-Technologien auf. Damit sind wir flexibel und können bei technischen Schwierigkeiten direkt selbst eingreifen. Analog zur Open-Source-Idee haben wir uns für diesen Techblog entschieden, um unsere Expertise und Problemlösungen mit dir zu teilen. Dazu zählen Technologien wie Bacula, Debian, Pacemaker, Puppet, diverse allgemeine Serverprobleme und noch vieles darüber hinaus. Wenn du mehr über unsere individuellen Business-Lösungen erfahren und dich als Admin auf deine Kernkompetenzen konzentrieren möchtest, sprich uns einfach an. Wir realisieren das Managed Hosting deiner Anwendung und kümmern uns in Zukunft um all solche Probleme.

Zum Kontaktformular
mpex GmbH
Weitere Blog Artikel
22.09.2023

Problem: Fetchmail Fehlermeldung "fetchmail: MDA returned nonzero status 75" / "HTTP request failed: 500 Internal Server Error"

Wenn das Mail Relaying mit fetchmail nicht richtig funktioniert.

Artikel lesen
21.09.2023

Fehlermeldung bei Mailversand via Postfix "SMTPUTF8 is required, but was not offered by host"

Bei dem Versuch, eine Mail via Postfix zu versenden kommt es zum Fehler: "SMTPUTF8 is required, but was not offered by host"

Artikel lesen

Kontaktformular - Sprechen Sie uns an!

Sprechen Sie uns an!

Sie wollen mehr über uns und unsere Leistungen erfahren? Lernen Sie uns im persönlichen Gespräch kennen!

Telefon: +49 30 780 97 180
E-Mail: info@mpex.de