29.09.2021

Echtzeit-Performance-Monitoring mit grafischem Dashboard

Für eine übersichtliche Darstellung der Systemauslastung nutzen wir das Performance-Monitoring mit Grafana und Prometheus. Zahlreiche Leistungsmetriken werden gesammelt, ausgewertet und grafisch ansprechend dargestellt.

Ausfallzeiten bedingt durch Störungen oder auch andere systemkritischen Probleme sind nicht nur ein großes Ärgernis, sondern kosten auch Zeit und Geld. Daher gehört zu einer effektiven Fehlerbehebung die frühzeitige Erkennung eines Problems. Das Monitoring mithilfe von Prometheus liefert Metrikdaten und warnt in Echtzeit.

Prometheus ist eine Zeitreihendatenbank, die der Überwachung von IT-Infrastrukturen dient. Das Monitoring findet in Echtzeit statt und ermöglicht so exakte Warnungen bei Problemen oder Störungen. Prometheus wurde ab 2012 von dem Musik-Streamingdienst SoundCloud entwickelt. Von Anfang an als Open-Source-Software erdacht, wurde das Tool 2015 öffentlich zugänglich gemacht, nachdem es seit 2013 im produktiven Einsatz bei SoundCloud war. Seit 2016 steht das Projekt unter der Schirmherrschaft der Cloud Native Computing Foundation.

Der Prometheus-Server fragt die definierten Datenquellen regelmäßig nach den aktuellen Leistungsmetriken ab und sammelt diese innerhalb eines mehrdimensionalen Datenmodells in einer Datenbank. Echtzeit-Warnmeldungen bei dem Auftreten bestimmter zuvor definierter Schwellenwerte der Parameter sind ein großer Vorteil des Tools. Die Daten werden lokal und zeitlich befristet gespeichert. Damit wird eine schnelle Speicherung und Abfrage der Daten ermöglicht.

Um die gesammelten Daten nun für alle Beteiligten einfach verständlich und auf einen Blick darzustellen, bedarf es einem Visualisierungstool wie Grafana. Erst die bildliche Darstellung kombinierter Daten aus verschiedenen Quellen ermöglicht es allen Teammitgliedern die Bedeutung hinter den Daten schnell zu erfassen und sich darüber auszutauschen.

Die Anwendung ist plattformübergreifend einsetzbar und liefert neben Prometheus auch grafische Darstellung der Datenbanken von MySQL oder PostgreSQL. Die einzelnen Daten können in verschiedenen Formen wiedergegeben werden. Oft genutzte und besonders wichtige Metriken können in übersichtlichen Dashboards zusammengefasst werden. Der große Vorteil dabei ist, dass Grafana auf die bestehende Datenbasis zugreift, ohne die Daten selbst zu ändern oder zu manipulieren und dennoch entsteht nach außen ein einheitliches Bild der Daten. Grafana ist ebenfalls eine Open-Source-Software und wurde 2014 veröffentlicht.

Beide Tools ergeben in der Kombination ein kraftvolles Monitoring- und Alerting-System. Mittlerweile sind Prometheus und Grafana in der Open-Source-Community sehr beliebt und sogar zum Monitoring-Standard für Kubernetes avanciert.

Haben Sie Interesse an dieser Lösung für Ihre Systeme bei mpex, dann rufen Sie uns unter der 030-780 97 180 an. Wir geben Ihnen gern weitere Informationen zu dem Thema und erstellen bei Bedarf ein passendes Angebot.

News
26.04.2022

Zurück in die Vergangenheit: 25 Jahre Winamp

Ein Vierteljahrhundert lang gibt es bereits den beliebten MP3-Player Winamp, dessen Siegeszug rasant kam, und der aufgrund technischer Entwicklungen wie dem Streaming schnell wieder an Bedeutung verlor. Doch die Bewunderung bleibt. Fast ein wenig nostalgisch …

Artikel lesen
21.04.2022

Zeitung kann wegen Stromausfall nicht gedruckt werden

Nach 43 Jahren konnte am 20.04.2022 erstmals eine Ausgabe der Berliner taz nicht gedruckt werden. Der Grund dafür ist einfach, aber folgenreich: ein nur wenige Sekunden andauernder Stromausfall am Serverstandort.

Artikel lesen

Kontakt

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen, dann kontaktieren Sie uns einfach.

Telefon: +49 30 780 97 180
E-Mail: pressekontakt@mpex.de